Spitalexkursion Spanien 2016

Im Rahmen unserer World of Health IT Bildungsreise, die Ende November 2016 nach Barcelona stattfindet, haben die Teilnehmer Gelegenheit, das Universitätsspital Vall d’Hebron zu besuchen. Es bildet den grössten Krankenhauskomplex in Katalonien und einen der grössten Spaniens mit rund 7’000 Mitarbeitern. Mit seinen mehr als 1.100 Betten setzt das Krankenhaus ein Management-Modell um, das Patienten in den Mittelpunkt aller Aktionen stellt, sowie den Ausbildungs- und Forschungsauftrag gleichermassen berücksichtigt.

Im September 2016 wurde eine neue chirurgische Operationsabteilung mit 20 Sälen eröffnet. Die neue Architektur und die Verfügbarkeit neuer Technologien eröffneten neue Möglichkeiten, die Workflows der Chirurgie zu überdenken. Sicherheit, Standardisierung und klinische Leistung sollten verbessert werden. Und die Chance wurde genutzt. Bei der Umsetzung wurden neueste medizinische Geräte, darunter die Da Vinci Roboterchirurgie, 3D-Laparoskopie, Neuro-und vaskuläre Hibrid OPs, Neuro Navigatoren usw. eingesetzt und mit modernen IT-Lösungen kombiniert. Hierbei wurden vor allem die klinischen Logistikprozesse neu unterstützt wie etwa die digitale Rückverfolgbarkeit chirurgischer Instrumente.  „Die Herausforderung bestand darin“, so das Management des Hauses, „alle Informationssysteme und medizinischen Geräte so zu verbinden, dass sie die Standardisierung von Prozessen erleichtern.“

Einen Vorgeschmack auf diesen sicher interessanten Referenzbesuch vermittelt das folgende Video:

.